Optimieren Sie Ihr Google Unternehmensprofil: Dienstleistungen und FAQ

20.04.2023Google & Co., SEO (Suchmaschinenoptimierung), Tipps und Tricks

Die Optimierung Ihres Google-Unternehmensprofils ist entscheidend, damit potenzielle Kunden Ihr Unternehmen schnell und mühelos finden. Dieser Prozess ist kontinuierlich und erfordert regelmäßige Aktualisierungen, um bei Google gut sichtbar zu sein und Interessenten zu ermutigen, mit Ihnen in Kontakt zu treten und Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Dienstleistungen im Profil optimieren

Öffnen Sie die Google Suche über den Webbrowser und geben Sie Ihr Unternehmen ein.  Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, können Sie nun wie gewohnt Ihr Google-Unternehmensprofil bearbeiten. Wählen Sie den Punkt “Dienstleistungen” aus. Fügen Sie passende Leistungen zur primären Kategorie hinzu – im Beispiel “Elektriker”. Zum Hinzufügen von “Planung und Montage einer Wallbox für E-Autos” tippen oder klicken Sie auf “Weitere Leistungen hinzufügen” und wählen die neue Leistung aus. Geben Sie optional einen Preis an und beschreiben Sie die Leistung in bis zu 300 Zeichen.

Kleiner aktueller Hinweis. Die Administration von “Dienstleistungen” wird in der Google Maps App “Leistungen” genannt. Allerdings ist die Verwaltung und Erstellung neuer Leistungen aktuell nur über den Webbrowser möglich. Weitere Infos dazu und viele weitere Tipps finden Sie auch in der Produktexperten-Hilfe für Google Unternehmensprofile bei Google.

Interessenten über Ihr Unternehmen und Dienstleistungen informieren

Nehmen Sie sich Zeit, um diesen wichtigen Aspekt Ihres Profils auszuarbeiten. Dies legt die Grundlage für einen erfolgreichen Online-Auftritt.

Fragen und Antworten im Google-Unternehmensprofil nutzen

Fragen und Antworten bieten wertvolle Informationen für potenzielle Kunden und ermöglichen es Ihnen, Ihr Unternehmen besser auf Google zu präsentieren. Über den Webbrowser tippen Sie auf “Fragen und Antworten” in Ihrem Profil und stellen Sie eine neue Frage, die Sie häufig in Beratungsgesprächen hören, z. B. “Ist ein Termin vor Ort notwendig?”. Antworten Sie anschließend auf die Frage und speichern Sie sie ab. Über die App bis zu dem Punkt “Du findest das Gesuchte nicht?” scrollen und im Feld “Community fragen” die Frage formulieren. Vielleicht haben auch schon Kunden dort eine Frage gestellt. Dann können Sie diese direkt auch beantworten.

Achten Sie darauf, dass alle Fragen und Antworten den Google-Richtlinien entsprechen und von Google geprüft werden. Durch die kontinuierliche Optimierung Ihres Google-Unternehmensprofils heben Sie sich von der Konkurrenz ab und gewinnen neue Kunden.

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